Unsere Zucht

Der Toypudel ist der kleinste Rassevertreter. Er soll zwischen 25-28cm messen. Kleinere Hunde (auch „Teacups“ genannt) sind nicht erwünscht, entsprechen nicht dem Standard und werden im Schweizerischen Pudel-Club nicht gezüchtet, da sie häufig Verzwergungsmerkmale wie Apfelkopf, Glubschaugen, Kurz­bei­nig­keit etc. aufweisen. 

Der Toypudel erscheint in den Farben schwarz, weiss, braun, silber, fauve, schwarz/weiss und black and tan. Der Toypudel erreicht ein Gewicht zwischen 2.5kg – 3.5kg, was ihn zu einem handlichen Reise­be­glei­ter macht. Ohne Probleme kann er überall mitgenommen werden. Dank der pudeltypischen Ei­gen­heit nicht zu haaren und nicht zu riechen, sind Toypudel überall willkommen.

Wie seine grösseren Rassevertreter will auch der Toypudel gefordert werden. Er ist lernbegierig und sehr aktiv. Problemlos bewältigt er längere Spaziergänge. Seine Spielfreude und Intelligenz sind sehr ausgeprägt. Wegen seines geringen Körpergewichts ist er bei älteren Leuten sehr beliebt. Bei Klein­kindern ist Vorsicht geboten.

Wird ein Toypudel aus Unachtsamkeit fallen gelassen, so können sei­ne feinen Knochen brechen. Es ist ratsam, zu Kindern einen Pudel der grösseren Varietät zu wäh­len. Je kleiner die Kinder – desto grösser der Hund!